
KIDS® ist ein ambulantes Rehaprogramm für übergewichtige Kinder und Jugendliche zwischen 6-17 Jahren über einen Schulungszeitraum von 9 Monaten.
Übergewicht bedeutet für Kinder:
- sich ausgegrenzt fühlen
- in der Gruppe nicht akzeptiert zu sein
- im Sportverein gehänselt zu werden
- ein erhöhtes Risiko für Erkrankungen wie Diabetes, Gelenkerkrankungen, Bluthochdruck und erhöhte Blutfettwerte
- ein erhöhtes Risiko, auch als Erwachsener übergewichtig zu sein
Wann sollten Sie mit uns Kontakt aufnehmen?
- wenn sie Angst haben, dass Ihr Kind zu dick wird
- wenn ihr Kind in den letzten Monaten stark zugenommen hat
- wenn ihr Kind schon übergewichtig ist
Das KIDS®-Schulungsprogramm
- Gruppenschulung mit einem interdisziplinärem Team aus den Fachbereichen Medizin, Psychologie, Ernährung und Bewegung
- Leicht verständlich wird der individuelle Energiebedarf altersentsprechend vermittelt. Der Zusammenhang zwischen Nahrungszufuhr und Energieverbrauch verbunden mit der sinnvollen Auswahl der Lebensmittel wird spielerisch erarbeitet.
- Das Essverhaltenstraining und die praktischen Übungen helfen Kindern, Jugendlichen und ihren Eltern bei der Mahlzeitenplanung und Bestimmung der Portionsgrößen
- Einzelgespräche mit der ganzen Familie unterstützen die Veränderungen im Ernährungs- und Bewegungsverhalten.
- Das begleitende Bewegungsprogramm steigert das Körperbewusstsein und weckt Freude an Bewegung mit dem Ziel einer dauerhaften Integration in einem Sportverein
Die gesetzlichen Krankenkassen bezuschussen die Schulung mit 80 bis 100%.


Leistungsumfang
- 17 x 60 min Gruppenschulung
- 3 x 60 min Essverhaltenstraining
- 3 x 120 min praktische Übungen
- 13 x 60 min Elternabend
- 5 Familiengespräche
- 22 x 60 min Bewegung
Teilnahmevoraussetzungen
Ärztliche Zuweisung unter Berücksichtigung der Einschlusskriteren
Auszug aus einer Bachelor-Arbeit
Bewegung macht Spaß – Einblicke ins KIDS-Programm
Im Rahmen meiner Bachelorarbeit habe ich erforscht, wie Kinder und Jugendliche das Bewegungsprogramm „KIDS“ erleben. Dabei ging es mir darum zu verstehen, was ihnen Freude macht, wie sie Anstrengung wahrnehmen und welche Veränderungen sie durch das Programm im Alltag spüren. Für die Untersuchung habe ich vor Ort Interviews mit sieben Kindern und Jugendlichen, die zu dem Zeitpunkt das Programm besuchten, durchgeführt.
Die Ergebnisse zeigen, dass die Kinder und Jugendlichen das Programm vor allem wegen der abwechslungsreichen und spielerischen Bewegungsangebote sowie der freundlichen und unterstützenden Gruppenatmosphäre schätzen. Im Vergleich zum Schulsport wird das Programm von den Kindern und Jugendlichen als entspannter, weniger leistungsorientiert und angenehmer erlebt. Die Teilnehmenden berichten auch von positiven Veränderungen: Sie bewegen sich häufiger im Alltag und wenden Übungen selbstständig an. Zum Beispiel in der Schule, im Sportverein oder auch zuhause mithilfe von Fitness-Apps. Körperliche Anstrengung wird zwar wahrgenommen, aber meistens als Herausforderung erlebt, die Spaß macht und stolz macht, wenn sie gemeistert wird.
Die Ergebnisse zeigen deutlich: Programme wie das KlDS-Programm fördern nicht nur Bewegung, sondern stärken auch Selbstbewusstsein, Freude an der Aktivität und soziale Fähigkeiten. Für Kinder und Jugendliche mit Übergewicht bietet das KIDS-Programm so einen Raum, in dem Bewegung motivierend und gleichzeitig unterstützend für Körper und Psyche erlebt wird.
Abschließend möchte ich mich herzlich bei der Praxis der Diabetologie von Silke Otto-Hagemann und dem gesamten KIDS-Team, insbesondere Jacqueline Weiss als Betreuerin meiner Bachelorarbeit, bedanken. Vielen Dank für die Ermöglichung der Durchführung der Interviews und dementsprechend der Unterstützung bei meiner Bachelorarbeit!